Fotosamstag: Invertieren

Das Invertieren ist eine Technik in der Bildbearbeitung, die zwar ziemlich interessante Ergebnisse hervorbringt, sich aber nie wirklich durchgesetzt hat. Vielleicht, weil invertierte Bilder immer ein bisschen obskur aussehen und einen im wahrsten Sinne des Wortes negativen Effekt auf die Betrachter haben.

 

Invertieren

Bei der Invertierung werden die Farben eines Bildes umgekehrt. Dadurch wirken sie wie die Negative eines Fotos, sind aber keine. Sie werden daher Pseudo-Negative genannt. Grundsätzlich kann jedes Bild, ob in Farbe oder in Schwarzweiß, invertiert werden. Beinahe jedes Bildbearbeitungsprogramm bietet die Option an. Anschließend lässt sich ein Bild auch wieder zurück invertieren und so in den Originalzustand zurückversetzen. Nicht, dass es viel Sinn macht, dies zu tun, aber es ist möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert