Top

Unnützes Wissen, Level 5

Wissen

Unnützes Wissen, Level 5

Nachdem die First Edition unter dem Motto stand, wann, wo oder für wenn die unnützen Fakten vielleicht nützlich sein könnten, der zweite Teil  die Fakten im Hinblick auf die Bedeutung für mich zusammenfasste, Part 3 davon handelte, was die Fakten in speziellen Lebenssituationen bringen und Runde 4 die Fakten in Bezug zur US-Wahl setzte, kombiniere ich für Level 5 einfach  all diese Präsentationsformen. Vorsicht, es geht wieder sinnlos zu.

 

Unnützes Wissen 36 – 44

36

In China ist die Farbe Weiß ein Symbol der Trauer, des Todes und der Geister der Vorfahren. Sie symbolisiert dort außerdem den Herbst und die Himmelsrichtung Westen.

Die Farbe WeißWer muss das wissen? Wer sich in China zurechtfinden möchte, der sollte solche Aspekte durchaus beachten. Die Gefahr, als Mitteleuropäer in anderen Kulturkreisen voll ins Fettnäpfchen zu treten, ist ja doch recht hoch. Es gibt ganze Bücher und Filme darüber. Das Weiß als Farbe für die Geister der Vorfahren ist uns insofern ja auch nicht ganz fremd, als das wir uns traditionell gerne in weiße Bettlacken hüllen, um Geist zu spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob man dies in China als besonders respektvoll empfindet.

 

37
Im zentralasiatischen Staat Tadschikistan gibt es eine kleine Minderheit von Deutschstämmigen, die zur ärmsten Bevölkerungsschicht zählt, aber sich um den Erhalt ihrer Kirchen und Friedhöfe bemüht.

Was lerne ich daraus? Man spricht viel und oft über Minderheiten in Deutschland, aber der Gedanke an Deutsche als Minderheiten in einem anderen Kulturkreis wird nicht oft aufgegriffen und ist daher durchaus ein faszinierendes Thema.

 

38

Das seltene Mineral Rambergit wurde 1996 in einem schwedischen Bergwerk entdeckt und ist nach dem norwegischen Geologen und Mineralogen Hans Ramberg benannt.

Was nützt mir diese Info, wenn ich in einem Fahrstuhl feststecke? Nun, es ist sicherlich sehr schwer, in einem Fahrstuhl zu schlafen, um die Zeit bis zur Befreiung zu überbrücken, aber sich Gedanken über ein in den 1990er Jahren in Schweden entdecktes Mineral zu machen, das nach jemandem benannt ist, den nur Experten kennen, könnte dabei Unterstützung leisten.

39

Die französische Band Alcest, die im Genre des Post-Rock verordnet wird, hat sich nach der mythologischen Figur Alkestis benannt, die für ihren Ehemann freiwillig in den Tod ging und von Herkules aus der Unterwelt befreit wurde.

Mythologie Was hat das mit der US-Wahl 2016 zu tun? Weder möchte ich Hillary Clinton mit Alkestis noch Donald Trump mit Herkules vergleichen … wirklich nicht! Mir würden da eher andere mythologische Figuren einfallen. Schon mal vom Minotauros gehört? Das Jahr 2017 wird zeigen, ob die Wahl Trumps ein episches Drama ist, das die USA zum neuen Atlantis werden lässt, oder ob Trump aus jedem Scheiß Gold machen kann wie König Midas.

 

 

 

 

 

40

Unter der Führung der Journalisten Harvey Aronson und Mike McGrady machte sich ein Kollektiv aus 24 Autoren daran, einen extremen Schundroman zu schreiben, um zu beweisen, dass solche vulgäre Literatur Erfolg hat. Das Ergebnis „Nackt kam die Fremde“ wurde ein Bestseller.

Wer muss das wissen? Alle verkappten Schriftsteller,  die davon träumen, einmal einen Bestseller zu schreiben, sollten daraus Hoffnung schöpfen … oder entrüstet und verzweifelt sein, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

 

41

In der tschechischen Gemeinde Rouské steht ein über 650 Jahre alter Baum, eine Linde, der nach dem Adligen Johann Giskra von Brandeis benannt ist, welcher im 15. Jahrhundert lebte.

Was fällt mir dazu ein? Respekt an den Baum, so lange muss man erstmal durchhalten!

 

42

Eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung und dem Erhalt der Paranussbäume spielen die Agutis. Die kleinen Nagetiere können die Schale mit ihren scharfen Zähnen knacken, um die darin enthaltenen Samen zu fressen, und vergraben die Reste.

AgutiWas habe ich davon? Da ich ganz gerne mal Paranüsse knabbere, besonders rund um die Weihnachtszeit, fühle ich mich den Agutis durchaus zu Dank verpflichtet. Das nebenstehende Foto ist von mir geknipst, ich habe also auch schon Agutis getroffen. Nicht in freier Wildbahn und Paranüsse gab es auch nicht, aber immerhin. Süss sind sie ja irgendwie schon, wenn auch etwas rattenhaft.

 

 

 

43

In keinem Land der Erde gibt es so viel Anbaufläche für Hopfen wie in Deutschland. Von den weltweit ca. 48.000 Hektar Hopfenanbaufläche liegen fast 18.000 Hektar in Deutschland.

Was fällt mir dazu ein? Ist das noch unnützes Wissen oder schon eine Selbstverständlichkeit? Ich denke mal, dass es kaum jemanden auf der Welt ernsthaft überrascht, dass Deutschland die führende Hopfen-Nation ist.

 

44

Twins Seven Seven war der Künstlername des nigerianischen Malers, Musikers, Schriftstellers und Schauspielers Olaniyi Osuntoki (1944 – 2011), der angeblich der einzige überlebende Sohn von sieben Zwillingspaaren gewesen ist, die seine Mutter zur Welt brachte.

Was nützt mir dieser Fakt in einem mies laufenden Bewerbungsgespräch? Gar nichts, aber es wäre sicherlich ulkig, sich beim Bewerbungsgespräch als Twins Seven Seven vorzustellen und mit einer solchen Geschichte aufzuwarten. Das würde auf jeden Fall Eindruck hinterlassen. Ganz sicher.

No Comments

Post a Comment