Unnützes Wissen, Rang 17

Bei allem #Welcome2018 möchte ich noch ein kurzes #Goodbye2017 nachschieben. Wo etwas Neues anfängt, endet etwas Altes. Manches war gut, anderes war schlecht, wie immer können wir vieles besser machen. In diesem Sinne hier eine Zusammenfassung der letzten unnützen Fakten von 2017. Auf das wir 2018 noch Unnützeres erfahren.

Unnützes Wissen: Umfragen und mehr

Lesen hilft gegen Holzköpfigkeit

UNNÜTZES WISSEN 127 bis 132

127

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble wiesen im Bobfahren die Duos Monti/De Paolis (ITA) und Floth/Bader (GER) nach vier Läufen die identische Zeit auf. Die Goldmedaille wurde dem italienischen Duo zugesprochen, da es im letzten Lauf einen neuen Bahnrekord aufgestellt hatte.

4:41,54 Minuten. Das war die exakte Zeit, die beide Duos in jenem Februar 1968 in Grenoble erreichten. Schöner Mist aus der Sicht der deutschen Bobfahrer Horst Floth und Pepi Bader, die sich mit der Silbermedaille begnügen mussten. Der gesamte Zweierbob-Wettbewerb stand damals unter keinem guten Stern. Wegen heftiger Schneefälle und Löchern (!) in der Bahn mussten die Läufe verschoben werden. Bronze holte übrigens ein Duo aus Rumänien.

128

Ein Mensch, der mit beiden Händen gleich geschickt ist, wird in der Fachsprache als Ambidexter bezeichnet.

Eine Bezeichnung, die auf mich nicht zutrifft. Meine linke Hand dient mehr oder weniger nur der Balance. Wenn ich mit links schreibe, sieht das so aus, als wären meine Augen verbunden, meine Finger gebrochen und mein Promillewert im Grenzbereich zur Alkoholvergiftung.

129

1972 veranstaltete eine dänische Brauerei einen Malwettbewerb, an dem hauptsächlich Kinder teilnahmen, die ihre gewonnenen Gutscheine erst 25 Jahre später einlösen durften. Die Hoffnung der Brauerei, so kaum Gewinne ausschütten zu müssen, erfüllte sich nicht. 25 Jahre nach Ende des Wettbewerbs wurden rund 10.000 Gutscheine eingelöst. Die Brauerei musste damit gut 300.000 Flaschen an die Gewinner abgeben.

Super-Gau oder doch brillantes Marketing? Auch wenn die Brauerei hohe Gewinne – im wahrsten Sinne des Wortes – ausschütten musste, war sie bei den Gewinnern über 25 Jahre lang sehr präsent. Wie viele der Kinder haben wohl als Heranwachsende Getränke dieser Brauerei bevorzugt?

130

Bei einer Online-Umfrage des Unternehmens Kärcher in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, China und Brasilien, zeigten sich nur 2% der Befragten überzeugt, dass Musikstar Kanye West sein Zuhause sauber hält.

Logisch. Da der Mann steinreich ist, muss er selbst sein Zuhause nicht sauber halten. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viele Umfragen, die eigentlich kein Mensch braucht, es so alles gibt. Aufgepasst, unter Nummer 132 folgt noch eine.

131

Die Steckrübe wird auch als „Schwedische Rübe“ bezeichnet, da sie im 17. Jahrhundert aus Skandinavien nach Deutschland kam. Ihr tatsächlicher Ursprung ist allerdings unbekannt.

SteckrübeEgal, wie man sie nennt, ich finde sie scheußlich. Also geschmacklich. Sie hat natürlich ihren besonderen Platz in der deutschen Geschichte („Steckrübenwinter“), aber deswegen muss ich sie noch lange nicht mögen. Mit Gemüse habe ich es ohnehin nicht so. Hatte ich nie und werde es auch nie haben. Es sei denn natürlich, sie erfinden Gemüse, das anders als Gemüse schmeckt.

 

132

Laut einer Studie der European Broadcasting Union genießen soziale Medien in keinem anderen Land unseres Kontinents so hohes Vertrauen wie in Bulgarien.

Ist das eine überraschende Erkenntnis? Da bin ich ehrlich überfragt, denn Bulgarien ist nicht wirklich mein Terrain. Vielleicht haben die Bulgaren einfach noch nicht bemerkt, dass Donald Trump einen eigenen Twitter-Account hat. Er twittert zugegebenermaßen auch ziemlich selten über Bulgarien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert